Zwischen Südtirols Himmel und Erde

Zwischen Südtirols Himmel und Erde

Meraner Land: Schennas aussichtsreichste Plätze

Soweit das Auge reicht: Schenna bietet Urlaubern dank seiner Lage oberhalb einer weiten Ebene Fernblicke über die umliegenden Alpenmassive, Täler und die mediterrane Kurstadt Meran. Mit etwas Wetterglück reicht die unverbaute Aussicht sogar bis in den benachbarten Vinschgau und zum Ortler, Südtirols höchster Berg im äußersten Westen des Landes. Dabei finden sich die besten Panorama-Spots übrigens nicht nur am Berg, sondern in allen sieben Ortsteilen der Gemeinde, die sich von 300 bis fast 2.600 Metern Höhe erstreckt – für Gipfelstürmer ebenso wie für Wasserraten, Naturliebhaber, Kulturinteressierte oder Freunde des gepflegten Aperitifs.

Videgger Assen: Ferne Gipfelwelten
Die Tour auf die 2.000 Meter hoch gelegenen Videgger Assen oberhalb von Schenna erfordert auf einem kurzen Wegabschnitt Trittsicherheit, doch die Mühe lohnt allein wegen der Aussicht. Denn diese raubt dem Betrachter mitunter den Atem: Über die Texelgruppe schweift der Blick durch den Vinschgau bis in Südtirols äußersten Westen, wo sich mit Zebrù, Königsspitze und Ortler (3.905 Meter) die mächtigsten Gipfel des Landes zu einem Bergmassiv vereinen. Ab der Bergstation des Sessellifts Tall-Grube dauert die Wanderung knapp eineinhalb Stunden, in der benachbarten Hütte gibt‘s hausgemachte Köstlichkeiten.

Lido Schenna: High Society
Als Sahneplatz im Dorf würden Kenner wohl die schwebende Plattform bezeichnen, die über dem Lido Schenna thront. Und so erwartet Gäste im spektakulär am Hang gebauten Freibad neben dem erfrischenden Sprung ins kühle Nass auch ein Deluxe-Fernblick über den gesamten Meraner Talkessel sowie die Südtiroler Kurstadt. Die moderne Architektur erfreut aber nicht nur Wasserratten. Denn auch, wer einfach nur die Aussicht und einen Drink genießen will, der ist auf dem riesigen Balkon willkommen. Sogar fürs leibliche Wohl ist mit den Holzofen-Pizzen des Restaurants Römerkeller gesorgt.

Spieler: Dolomiten im Morgenlicht
Noch bei Dunkelheit aus den Federn? Wer einmal das Naturspektakel des Sonnenaufgangs über Schennas Bergwelt erlebt hat, der steht freiwillig auf. Bei den regelmäßigen, geführten Touren auf den Spieler tragen schon die Klänge der erwachenden Tierwelt und die klare Morgenluft zu einem denkwürdigen Erlebnis bei. Sobald dann die ersten warmen Strahlen das Ifingermassiv erhellen und den Blick frei geben bis zum Rosengarten im Weltnaturerbe Dolomiten, ist das Wanderglück perfekt. Nach dem Aufstieg wartet ein Frühstück auf der Kirchsteigeralm. Die Sonnenaufgangswanderung kostet 27 Euro/Pers.

Mausoleum: Weitsicht im Fluss
Das Mausoleum von Erzherzog Johann von Österreich und seiner bürgerlichen Gemahlin Anna in der Südtiroler Gemeinde Schenna ist nicht nur die letzte Ruhestätte des ungewöhnlichen Paars, sondern auch eine Zuflucht für Ruhesuchende. Zu Füßen des neogotischen Bauwerks, das der Andreas-Hofer-Freund und ungewöhnlich liberale Habsburger eigens errichten ließ, schlängelt sich der rauschende Wildfluss Passer durch die grüne Landschaft und trifft in der Ferne auf die Kurstadt Meran. Nicht zuletzt dieser Ausblick verleiht der Grabstätte ihre friedvolle Atmosphäre und lädt auch Besucher zum Innehalten ein.

Schennas Terrassen: Seh(n)sucht bei Spritz und Co.
Schenna-Gäste müssen ihre Unterkunft übrigens der schönen Aussicht wegen nicht zwangsläufig verlassen. Denn in der Südtiroler Gemeinde sind vom einfachen Bed and Breakfast bis hin zum Vier-Sterne-Superior-Hotel alle Balkone und Terrassen in Richtung des umliegenden Meraner Lands ausgerichtet, und das macht seinem Namen alle Ehre: So reicht das 360-Grad-Panoramablick, der sich zur blauen Stunde kaum besser genießen lässt als mit einem erfrischenden Aperitif, vom Passeiertal über Dorf Tirol mit seinem Schloss und Meran bis weit hinunter ins Etschtal.